Wasserwirtschaftsamt
Landshut

Pressemitteilung


07.08.2007

Neue Infotafel zum Pfettrachwehr und zur Wanderhilfe für Gewässerlebewesen in Altdorf

Im Sommer 2004 wurde das Schlauchwehr in der Pfettrach an Altdorf fertiggestellt. Neben der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Hochwasserschutzes war auch die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Pfettrach für Gewässerlebewesen, insbesondere für Fische, ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahme.
Die Erhaltung des linken Ufers mit seinem Baumbestand, sowie der hohe Flächenbedarf, machte die Errichtung eines naturnahen Umgehungsgerinnes unmöglich. In Abstimmung mit der Fachberatung für Fischerei am Bezirk Niederbayern wurde als optimale technische Lösung ein Schlitzpass gebaut.

Die Informationstafel zeigt auf der Vorderseite noch einmal die Notwendigkeit, die Funktion und die Vorteile des Schlauchwehres auf und geht auf die Wichtigkeit der freien Durchwanderbarkeit von Fließgewässern ein. Die neue Rückseite erläutert den Lebensraum Fließgewässer für Fische mit der Einteilung dieser Gewässer in unterschiedliche Regionen. Aufgrund der geografischen Lage und den hydromorphologischen Gegebenheiten liegt die Pfettrach in Altdorf im Übergang zwischen der Forellen- und der Äschenregion.
Am Ende werden auf der Infotafel die in der Pfettrach nachgewiesenen Fischarten aufgeführt.

Diese Informationstafel stellt einen Service des Wasserwirtschaftsamtes Landshut für alle interessierten Bürger dar.


Johannes Schmuker, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Landshut, stellt die Informationstafel der Öffentlichkeit vor
+ Johannes Schmuker, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Landshut, stellt die Informationstafel der Öffentlichkeit vor


Informationstafel Vorderseite "Wanderhilfe und Pfettrach-Wehr in Altdorf"
+ Informationstafel Vorderseite "Wanderhilfe und Pfettrach-Wehr in Altdorf"


Informationstafel Rückseite "Die Pfettrach als Fischgewässer"
+ Informationstafel Rückseite "Die Pfettrach als Fischgewässer"



Weiterführende Informationen

Links zu anderen Angeboten