Durchführung der Baumaßnahme - Bauabschnitt 2

In einem zweiten Bauabschnitt wurde seit Anfang 2018 ein neuer Deich auf einer Länge von gut 1,4 km nördlich der vorhandenen Deichlinie gebaut. Dieser beginnt an der Flutmulde und schließt in etwa auf Höhe des SV Münchnerau an den bereits sanierten ersten Bauabschnitt an. Auch wurde in diesem Bereich ein Siel (Rohrleitung durch den Deich mit Absperrvorrichtung für den Hochwasserfall) für die "Alten Isar" erstellt. Der alte Deich wird in einem eigenen Bauabschnitt rückgebaut, um der Isar bei Hochwasser mehr Platz zu geben.

Ausschnitt aus dem Lageplan Münchnerauer Deich (2. Bauabschnitt) Bild vergrössern Ausschnitt aus dem Lageplan Münchnerauer Deich (2. Bauabschnitt)

Der neue Deich hat eine 5 m breite, befahrbare Deichkrone erhalten, da der Deichhinterweg aufgrund des Rückstaus bei Hochwasser nicht für die Deichverteidigung genutzt werden kann. Der Deichhinterweg ist jedoch für die Deichunterhaltung wichtig.

Regelquerschnitt Münchnerauer Deich (2. Bauabschnitt) Bild vergrössern Regelquerschnitt Münchnerauer Deich (2. Bauabschnitt)

Erd- und Tiefbauarbeiten

Vorbereitend für die Erd- und Tiefbauarbeiten wurde die Deichtrasse (BA2) Anfang 2017 von Gehölz freigestellt und vermessen. Aufbauend auf diesen Vermessungsdaten und der Genehmigungsplanung wurden die Planunterlagen für den BA2 durch das Ingenieurbüro SKI GmbH+Co. KG, Niederlassung Landshut für die Ausschreibung vorbereitet. Die öffentliche Ausschreibung der Baumaßnahme erfolgte Ende 2017. Nach Prüfung und Wertung der eingegangenen Angebote wurden die Bauarbeiten Anfang Februar 2018 an die Fa. GLS Bau und Montage GmbH aus Perg in Österreich vergeben.

Im Februar 2018 wurden zunächst noch wenige Bäume und Sträucher entfernt. Die Notwendigkeit wurde erst im Verlauf der Planungen deutlich. Im Anschluss daran wurde das Baufeld auf Kampfmittel hin untersucht. Nach Freigabe der Deichtrasse wurde der Oberboden abgeschoben und auf Mieten gelagert. Danach wurde mit der Deichschüttung begonnen. Insgesamt wurden ca. 100.000 m3 Deichschüttmaterial verbaut. Die Arbeiten gingen aufgrund der guten Witterung zügig voran.

Die LKW's lieferten das erforderliche Material über die Fragnerstraße, den Alten Rennweg und den Flutmuldendeich an. Eine weitere Zufahrt fand auch über den Ortsteil Münchnerau (Mühlbachstraße und Holzfeilerweg) statt.

Anlieferung von Deichschüttmaterial Bild vergrössern Anlieferung von Deichschüttmaterial

Verteilung des Deichschüttmaterials mit Schubraupen Bild vergrössern Verteilung des Deichschüttmaterials mit Schubraupen

Anlieferung von Deichschüttmaterial Bild vergrössern Anlieferung von Deichschüttmaterial

Anfang August 2018 wurde außerdem das Siel in den Deichkörper eingebunden.

Deichsiel nach Fertigstellung, hier: Einlauf mit angepasstem Gewässerlauf der Alten Isar Bild vergrössern Deichsiel nach Fertigstellung, hier: Einlauf mit angepasstem Gewässerlauf der Alten Isar

Sobald die geplante Deichhöhe erreicht war, wurden die Wege angelegt und die Böschungen mit Oberboden bedeckt. Die Böschungen wurden mittels Nassansaat mit autochthonem, d.h. gebietsheimischem Saatgut begrünt. Dadurch soll möglichst schnell ein geschlossener und artenreicher Magerrasen entstehen. Dieser schützt einerseits den Deich und andererseits ist er für die Natur, z.B. für Insekten und seltene Pflanzen von großer Bedeutung.

Alle durch die Baumaßnahme beanspruchten Schotterwege wurden wiederhergestellt.

Der Abschnitt wurde bis auf kleinere Restarbeiten Ende Oktober 2018 – einen Monat früher als geplant – fertiggestellt.

Neuer Deich mit schützenswerter, alter Eiche Bild vergrössern Neuer Deich mit schützenswerter, alter Eiche

Neuer Deich – Wendehammer Bild vergrössern Neuer Deich – Wendehammer

Gehölzarbeiten

Alle Waldflächen auf der Deichtrasse befanden sich bereits im Besitz des Freistaates Bayern. Aus diesem Grund fanden von 30.01.2017 bis 13.02.2017 als vorbereitende Maßnahme die Gehölzfällungen für diesen Bauabschnitt statt. Der Gehölzeinschlag wurde vom Forstbetrieb Kügel, Oberdolling durchgeführt.

Ausschnitt aus dem Lageplan Münchnerauer Deich (2. Bauabschnitt) Bild vergrössern Ausschnitt aus dem Lageplan Münchnerauer Deich (2. Bauabschnitt)

Gehölzeinschlag 02/2017 Bild vergrössern Gehölzeinschlag 02/2017