Entlandung des Isaraltwassers bei Neutiefenweg

Rückbau des Spülfeldes am Altenbucher Altwasser ist abgeschlossen

Von Mitte März 2014 bis Ende April 2014 wurde das abgetrocknete Schwemmgut abgetragen und abtransportiert. Der Rückbau des Spülfeldes am Altenbucher Altwasser ist somit abgeschlossen.

das abgetrocknete Schwemmgut ist abtransportiert Bild vergrössern das abgetrocknete Schwemmgut ist abtransportiert

Rückbau des Spülfeldes am Altenbucher Altwasser geht weiter

Als Kompensationsmaßnahme für die Stützkraftstufe Pielweichs wurde im Auftrag des Wasserwirtschaftsamts Landshut das Isaraltwasser bei Neutiefenweg (Altenbucher) Ende 2011 teilweise entlandet.

Bei der ökologischen Maßnahme wurde auf einer Wasserfläche von zwei Hektar der abgelagerte Schlamm mittels eines Saugbaggers bis zum Kiesgrund aus dem Altwasser abgepumpt. Der Schlamm wurde außerhalb des Gewässers auf einem Spülfeld zwischengelagert bis er abgetrocknet ist. Im Jahr 2013 erfolgte der erste Teil des Rückbaus des Spülfelds.

Seit Mitte März 2014 wird der zweite Teil des abgetrockneten Schwemmguts wieder abgetragen und abtransportiert.

Abtransport des abgetrockneten Schwemmguts

Entlandung Isaraltwasser

Die Röhrichtbaggerungen wurden Ende März 2012 abgeschlossen.
Im Mai 2012 wurden die Saugbaggerarbeiten in zwei weiteren Altwasserbereichen abgeschlossen.

Bereich 1: ca. 50% des Röhrichts wurden entnommen, Saugbaggerung folgt Bild vergrössern Bereich 1: ca. 50% des Röhrichts wurden entnommen, Saugbaggerung folgt

 Bereich 3: aufgelockerte Röhrichtbestände, Saugbaggerung wird bereits durchgeführt Bild vergrössern Bereich 3: aufgelockerte Röhrichtbestände, Saugbaggerung wird bereits durchgeführt


Im Vorfeld wurde die Kompensationsmaßnahme mit allen zuständigen Fachstellen, sowie dem Fischereiverein Plattling e.V. und der Stadt Plattling abgestimmt.