Uferrenaturierung Plattling

Neuer Bauabschnitt der Uferrenaturierungen im Stadtdurchgang Plattling

Im Winter 2012/2013 haben die Bauarbeiten am linken Isarufer in Plattling stattgefunden.
Auf einer Länge von 800 Metern wurde das Ufer naturnah gestaltet und der Vorlandweg verlegt. Dabei wurden flache Böschungen, Buchten und durchströmte Wasserbereiche neu geschaffen.
Im Gesamtkonzept des Stadtdurchgangs sind noch weitere Uferrenaturierungen und Sitzstufen an der Isar vorgesehen. Deren Umsetzung wird jedoch erst nach Erhalt des Planfeststellungsbescheids zur Stützkraftstufe Pielweichs erfolgen.

Durch Steinschüttungen entstehen Buchten und Landzungen Bild vergrössern Durch Steinschüttungen entstehen Buchten und Landzungen

Fertigstellung der Uferrenaturierung zwischen Fl-km 9,2 und 9,9

Im Dezember 2011 wurden die Maßnahmen bei Plattling abgeschlossen.
Durch diese vorgezogene Kompensationsmaßnahme für die SKS Pielweichs wurde die Isar auf einer Strecke von ca. 700 Metern beispielhaft aus ihrem steinernen Korsett befreit, um wieder mehr Eigendynamik entwickeln zu können.
Für die Bürger ist die Isar durch die Maßnahme besser zugänglich geworden.

Isarufer nach der Fertigstellung Bild vergrössern Isarufer nach der Fertigstellung

Strömung wird stark abgelenkt Bild vergrössern Strömung wird stark abgelenkt