Strukturverbessernde Maßnahmen in der Isar

In der Isar bei Flusskilometer 86,6 auf der Höhe Schapolterau, Gemeinde Eching / Weixerau führte die Flussmeisterstelle Landshut im Frühjahr 2016 strukturverbessernde Maßnahmen im Gewässer durch.

Dazu wurden Bäume in das Flussbett der Isar eingebaut. Die Bäume stammen direkt vor Ort aus den Isarauen und wurden von den Bayerischen Staatsforsten, Forstbetrieb Freising, zur Verfügung gestellt. Der ehemalige Kronenbereich des Baumes wurde zur Verankerung in das Flussbett eingegraben und mit Kies überschüttet. Der Wurzelbereich bleibt größtenteils auf der Gewässersohle liegen und ragt bei mittleren Wasserständen aus dem Gewässer heraus.

Baumateralien Bild vergrössern Baumateralien

Unter dem Wurzelbereich können sogenannte Kolke entstehen, die sofort von Fischen und anderen Wasserlebewesen als Rückzugsraum genutzt werden. Durch diesen Effekt wird die Struktur des Gewässers vielseitiger.

eingebaute Stämme Bild vergrössern eingebaute Stämme

Die Maßnahme gibt der Isar, die in diesem Abschnitt recht strukturarm ist und monoton dahin fließt, eine bessere Struktur und schafft neuen Lebensraum für Wasserlebewesen.