Vils bei Reichersdorf

In den letzten Jahren hat die Flussmeisterstelle Dingolfing an der Vils bei Reichersdorf als ökologische Maßnahme einen Vorlandabtrag durchgeführt.
Dabei wurden in Summe etwa 10.000 m3 Erdreich und Humus abgetragen. Ziel der Maßnahme ist es, die vorher monoton versteinten Ufer der Vils in diesem Abschnitt in einen naturnäheren Zustand zu überführen und damit als Lebensraum für Fische und andere Wasserlebewesen aufzuwerten. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Ufersicherung aus Wasserbausteinen auf etwa 400 m Länge entfernt und die Steine als Strukturelemente wieder eingebracht. Dies war nur möglich, da sich die angrenzenden Flächen im Eigentum des Freistaates Bayern befinden. Die so aufgewerteten Abschnitte zeigen schon kurz nach Abschluss der Maßnahme eine erfreuliche Entwicklung.

während der Bauzeit Bild vergrössern während der Bauzeit
Mai 2015 Bild vergrössern Mai 2015 nach einem kleinen Hochwasser

Video "Naturnahe Gestaltung der Vils bei Reichersdorf, Landkreis Dingolfing-Landau durch die Flussmeisterstelle Dingolfing"

aufgenommen am 07. Mai 2015 nach einem kleinen Hochwasser