Zusätzliche Maßnahme - Brückenerneuerung Klötzlmühlbach

Nach einer Aushärtungszeit des Betons von 28 Tagen und daran anschließenden kleineren Restarbeiten konnte die Brücke am 31.03.2017 termingerecht wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Grundlagen

Am Ende des Holzfeilerweges liegt eine Brücke über den Klötzlmühlbach, der an dieser Stelle in einen Wirtschaftsweg übergeht.

Übersichtslageplan Bild vergrössern Übersichtslageplan

Die Brücke befindet sich im Eigentum der Stadt Landshut. Diese dient nicht nur als Zufahrt zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen südlich des Klötzlmühlbachs, sondern auch dem Deichunterhalt und der Deichverteidigung des nahegelegenen Isardeichs bei Hochwasser. Aufgrund deren Alters ist die Brücke baufällig und selbst für die ausgeschilderte Belastung von max. 3,5 t kaum mehr geeignet.

Blick unter die alte Brücke über den Klötzlmühlbach (Bereich Holzfeilerweg) Bild vergrössern Blick unter die alte Brücke über den Klötzlmühlbach (Bereich Holzfeilerweg)

Sanierungsbedarf

Im Zuge des ersten Bauabschnittes der Baumaßnahme "Sanierung Münchnerauer Deich" wurde festgestellt, dass die Brücke über den Klötzlmühlbach (Holzfeilerweg) gravierende Schäden aufweist.

Die Brücke ist jedoch als Zuwegung zum Deich zwingend erforderlich. Den mit der Deichsanierung verbundenen Belastungen würde die Brücke keinesfalls standhalten.

Daher wurde durch den Bausenat der Stadt Landshut in der Sitzung vom 28.09.2016 beschlossen, die Brücke als gemeinsame Baumaßnahme der Stadt Landshut und des Wasserwirtschaftsamtes Landshut zu erneuern. Die Kosten für die Planung und den Neubau werden entsprechend aufgeteilt.

Planung und Ausschreibung

Die Planung und Ausschreibung erfolgte unter Federführung des Wasserwirtschaftsamtes Landshut durch das Ingenieurbüro BBI Bauer Beratende Ingenieure, Landshut. Den Zuschlag für die Baumaßnahme erhielt die Fa. Wadle aus Essenbach/Altheim.

Durchführung der Baumaßnahme

Ende November 2016 wurde mit der Baumaßnahme begonnen. Zunächst wurden angrenzende Bäume gefällt und die bestehende Brücke abgebrochen.

Abbruch der alten Brücke Bild vergrössern Abbruch der alten Brücke

Noch vor Weihnachten 2016 wurden als Gründung des Bauwerks Spundwände eingerammt.

Fertiggestellte Spundwandkästen für die Widerlager und Flügelwände Bild vergrössern Fertiggestellte Spundwandkästen für die Widerlager und Flügelwände

Die Arbeiten wurden nach der Winterpause Mitte Februar 2017 wiederaufgenommen. An den Spundwänden wurde die Anschlussbewehrung für den Kopfbalken angeschweißt.

Zeitgleich wurden die Fertigteile für die Brücke produziert. Ende Februar 2017 wurden diese eingebaut und abgenommen.

Am 02.03.2017 wurde die Ortbetonplatte über den Fertigteilträgern hergestellt.

Nach kleineren Restarbeiten wurde die Brücke Ende März 2017 termingerecht wieder für den Verkehr freigegeben werden.