Hochwasserschutz Weltenburg - Bauabschnitt 2

Im Oktober 2009 begannen die Bauarbeiten für die weiteren erforderlichen Hochwasserschutzmaßnahmen in Weltenburg.
Der zweite Bauabschnitt umfasste in erster Linie Binnentwässerung und Kanalisation und damit im wesentlichen Bauarbeiten in und neben der Staatsstraße zwischen Weltenburg und Kelheim und im Bereich der Asamstraße.
Aufgrund des ca. 4,7 km2 großen Außeneinzuggebietes war für die Ableitung des hier anfallenden Regenwassers bei gleichzeitigem Donauhochwasser deshalb der Neubau eines ca. 210 m langen drucksicheren Kanals DN 1200 erforderlich. Außerdem musste der vorhandene Kanal DN 1300 ebenfalls drucksicher ausgebaut werden. Dies erfolgte durch das Einziehen eines Inliners. Zudem waren weitere Anpassungen am Kanalnetz sowie Spartenumlegungen erforderlich.

Einbau eines Fertigteilschachtes Bild vergrössern Einbau eines Fertigteilschachtes

Das Wasserwirtschaftsamt Landshut hat den zweiten Bauabschnitt an die Firmen Pritsch/Herrngiersdorf und KMG/Karlsfeld vergeben. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2011 mit Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen. Die Stadt Kelheim beteiligte sich mit 35 % an den Kosten.