Pegel Altdorf

Pegelhäuschen Bild vergrössern Pegelhäuschen

Am 27. Februar 2012 wurde der neue Pfettrachpegel in Altdorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Der neue "Pegel Altdorf" wurde beim Pfettrachsteg direkt neben der Mehrzweckhalle errichtet. Dieser neue Pfettrachpegel ist mit der modernsten Messtechnik ausgestattet und wird den alten Pfettrachpegel Löschenbrand ersetzen, welcher im Zuge der Baumassnahmen für den HW-Schutz Altdorf-Süd beseitigt wird.
Der Wasserstand der Pfettrach wird alle 15 Minuten automatisch gemessen und laufend im Internet aktualisiert.
Der Pegel wurde als Gemeinschaftsprojekt realisiert. Die eingebretterte Holzrahmenkonstruktion mit Dachstuhl wurde von der Flussmeisterstelle Neustadt gebaut, aufgestellt wurde er von der Flussmeisterstelle Landshut, betrieben wird der Pegel von den zuständigen Mitarbeitern des Wasserwirtschaftsamtes Landshut.