C.6 Ökologische Aufwertung eines Sickergrabens

In Teilgebiet 1 "FFH-Schwerpunkt Loiching" ist die ökologische Aufwertung eines Sickergrabens auf einer Länge von 0,8 km ausgeführt worden. Der bestehende Sickergraben hatte ein einheitliches naturfernes Regelprofil und war als technisches Bauwerk von untergeordneter Bedeutung für Lebensräume und Arten. Durch die Maßnahme wurden naturnahe Gewässer- und Uferstrukturen hergestellt werden, die als abwechslungsreicher Lebensraum und Vernetzungselement für Amphibien, Libellen und Fischarten fungieren, insbesondere für den Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis).
Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Punktuelle Aufweitung des Grabenprofils
  • Einbau von 20 Totholzelementen in den Gewässerlauf
  • Herstellung von 27 Kolk-Furtabfolgen (Bereiche mit unterschiedlichen Gewässertiefen und -breiten)
Strukturierung Sickergraben mit Totholz- und Kolk-Furt-Abfolgen, Teilgebiet 1 FFH-Schwerpunkt Loiching Bild vergrössern Strukturierung Sickergraben mit Totholz- und Kolk-Furt-Abfolgen, Teilgebiet 1 "FFH-Schwerpunkt Loiching"