Projektgebiet

Die frühere Ausprägung der Isar als verzweigter Gebirgs- und Voralpenfluss wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts zum Schutz vor Hochwasser aber auch zur energetischen Nutzung durch wasserbauliche Eingriffe (Kanalisierung, Uferverbau) sowie durch Intensivierung der Landnutzung und des Siedlungsbaus nachhaltig verändert. Die ökologischen Funktionen von Fluss und Aue sind erheblich eingeschränkt und die natürliche Gewässerbett- und Auendynamik der Isar ist weitgehend verloren gegangen. Der durch mehrere Staustufen unterbrochen Flusslauf ist weder für Geschiebe noch für Gewässerorganismen durchgängig. Ehemals typische Strukturen der Isar wie z. B. Kiesbänke und Flachwasserzonen sind weitgehend verschwunden. Nur noch auf kurzen Strecken jeweils unterhalb der Staustufen hat die Isar noch ehemals typische Fließgeschwindigkeiten. Trotz der gravierenden Beeinträchtigungen kommt im gesamten Projektgebiet noch ein breites Spektrum an wertvollen Arten und Lebensräumen vor. Dies sind insbesondere die Isar mit den noch vorhandenen Auengewässern mit begleitenden Hart- und Weichholzauen sowie artenreichen Extensivgrünländer vorwiegend auf Magerstandorten wie flachgründigen, durchlässigen Schotterböden (Brennen), Hochwasserdeichen und Dämmen. Große Teile des Projektgebiets sind daher als Natura-2000-Gebiete ausgewiesen. Wertbestimmende Lebensraumtypen wie z.B. die Hart- und Weichholzauen.sind jedoch überwiegend in einem mittleren – schlechten Erhaltungszustand. Bei den Tierarten sind es insbesondere die Bestände der typischen Flussfischarten wie Huchen, Schied oder Streber, die sehr stark zurückgegangen sind.

Übersichtskarte

Geografische Recherche: Klicken Sie in der Karte auf ein Teilgebiet um ein Luftbild zu erhalten.

Übersichtskarte der Projektgebiete Teilgebiet 1 - FFH-Schwerpunkt Loiching Teilgebiet 2 - Kohärenz-Schwerpunkt Dingolfing Teilgebiet 3 - FFH-Schwerpunkt Mamming Teilgebiet 4 - FFH-Schwerpunkt Goben Teilgebiet 5 - Kohärenz-Schwerpunkt Landau Teilgebiet 6 - FFH-Schwerpunkt Landau Teilgebiet 7 - FFH-Schwerpunkt Ettling