Historische Hebebrücke im Fischerdörfl

Historische Hebebrücke im Fischerdörfl geht auf Reisen

Das Wasserwirtschaftsamt Landshut ließ die Hebebrücke in Kelheim/Fischerdörfl, über den unter König Ludwig I. von 1936 – 1846 erbauten Ludwig-Donau-Main Kanal, sanieren. Die Hebebrücke wurde entsprechend der Recherche von Stadtarchivar Erich Hafner erst 1895, als Verbindung zwischen Stadtteil Fischerdörfl u. Altstadt Kelheim erstellt.
Der Brückenüberbau und die beidseitigen Transmissionsständer wurden mit einem Autokran auf ein Tiefladerfahrzeug verladen, der sie ins Dreiländereck nach Wegscheid im südlichen Bayerischen Wald brachte. Dort wird die Stahlkonstruktion bei der Fa. Stahlbau Wegscheid GmbH zerlegt, die schadhaften Teile ersetzt und die gesamte Brücke entrostet und konserviert. Die Arbeiten begannen am Montag den 17. August 2009 und dauerten ca. vier Wochen.

Herausnehmen der Stahlkonstruktion mit einem Autokran Bild vergrössern Herausnehmen der Stahlkonstruktion mit einem Autokran