Landshuter Isarspiel "swim up" - Brettspiel

Beim Spielen des Großspiels, bei verschiedenen Veranstaltungen, kamen von den Spielern schnell Wünsche nach einer kleineren Spielvariante auf. Deshalb entschied das Entwicklerteam im Frühjahr 2012 aus dem Großspiel eine Brettspielvariante zu entwickeln.
Hierbei war es wichtig, den Spielplan auf die andere Spielsituation am Tisch anzupassen. Außerdem wurden für die Zielgruppen Grundschüler und Schüler der weiterführenden Schulen Fragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau entwickelt.


Gewinnern mit Christina Hausmann und Hubert Schacht vom Wasserwirtschaftsamt als Spielbetreuer Bild vergrössern Gewinner mit Christina Hausmann und Hubert Schacht vom Wasserwirtschaftsamt als Spielbetreuer

Nach der Übergabe des Brettspiels am Weltwassertag 2013 hatten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Nikola die Möglichkeit neben dem Brettspiel in der Aula auch das Großspiel zu spielen.

Am Weltwassertag 2013 wurde passend zum Motto „Wasser und Zusammenarbeit“ an der Mittelschule St. Nikola erstmalig das „Swim up“ – Brettspiel vorgestellt. Die Mittelschule war nämlich aktiv in die Entstehung des Brettspiels eingebunden. An einem Projekttag sammelten die Schüler echte Landshuter Isarkiesel. Die Meyermühle spendierte die Brotzeit und die Stadtwerke Landshut spendierten die Busfahrt. Sehen sie selbst.


Link extern: YouTube

Im Mai und Juli 2013 wurden alle Landshuter Schulen, Schulen der Nachbargemeinden und Umweltbildungsstätten zu Infoveranstaltungen eingeladen. Nach der Veranstaltung wurden die Spiele kostenfrei übergeben. Das Spiel kann als Baustein zum Thema Wasser im Unterricht verwendet werden. Neben der Spielanleitung findet man im beiliegenden Infoheft viele Erläuterungen zu den Isarfischen, der Pfettrachmündung, der Sohlrampe in der Kleinen Isar, der Fischtreppe am Ludwigswehr, der Fischtreppe an der Meyermühle, dem Auenbach in der Oberen Au und was es mit den Isargolddukaten auf sich hat. Das Spiel soll anregen, sich selbst auf den Weg zu machen und die genannten Orte zu erkunden.

Das Spiel wird an Interessierte kostenfrei abgegeben.