Einweihung Mäandertal

Im Juli 2007 wurde an der Vils bei Marklkofen ein neues Informationszentrum für Natur, Wasser und Kultur ins Leben gerufen. Wichtigste Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, denen auf anschauliche und spielerische Art Wissen und Verantwortungsbewusstsein für die Heimat nahegebracht werden soll.
Seitdem machte das Mäandertal schon mit zahlreichen Führungen und Veranstaltungen von sich reden. Dank der Förderung durch die Regierung von Niederbayern (Bayerisches Zukunftsprogramm Agrarwirtschaft und Ländlicher Raum und Bayerisches Städtebauförderungsprogramm) und die tatkräftige Mitarbeit des Wasserwirtschaftsamts Landshut konnten schon das Info-Pavillon und die Außenanlagen eingeweiht werden.
Im Außenbereich sind eine große Spiel- und Festwiese und ein Wildnisbereich für abenteuerliche Entdeckungen entstanden. Der Beitrag des Wasserwirtschaftsamts ist ein Wasserspielplatz an der Vils. Hier können Kinder selbst zum Flussbaumeister werden oder auf Trittsteinen mitten in die Vils spazieren.
Am Mittwoch, den 28. Juli 2010 wurde das Mäandertal seiner Bestimmung übergeben. Mitarbeiter des WWA Landshut verbrachten mit Kindern der Grundschule Marklkofen einen aktiven und erlebnisreichen Vormittag an der Vils.
Bei herrrlichem Wetter begrüßten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen einer dritten Klasse der Grundschule Marklkofen die Mitarbeiter des WWA Landshut mit einer musikalischen Darbietung.
Im Anschluss daran erfuhren die Kinder von Christina Hausmann (Wasserwirtschaftsamt Landshut) viel Interessantes von der Vils und den Pflanzen und Tieren, die an und in ihr leben.

Christina Hausmann bei ihren Erläuterungen Bild vergrössern Christina Hausmann bei ihren Erläuterungen

Ein Teil der Klasse durfte dann damit beginnen, einen Weidentunnel unter Anleitung von Jutta Oßner und Anita Haider-Brendel (Wasserwirtschaftsamt Landshut) zu bauen.
Der Weidentunnel entwickelte sich prächtig und in ein paar Wochen werden die Ruten austreiben und ein dichtes Tunneldach bilden.


Der andere Teil der Klasse war damit beschäftigt, verschiedene Bachläufe mit Schaufeln anzulegen. Dabei bekamen sie von ihrem Betreuer Hubert Schacht (Wasserwirtschaftsamt Landshut) wertvolle Tipps. Am Ende wurden die neuen Gewässer mit Wasser beschickt, das dann nach mehr oder weniger langer Strecke die Vils erreichte. Kleinere Überschwemmungen wurden sofort mit Hochwasserdämmen abgesichert.