Planung der Aktionswochen

In einer Arbeitsgruppe wurde das Aktionsprogramm detailliert festgeschrieben. Als Zielgruppe wurden die vierten Klassen der Grund- und Hauptschulen an der Vils festgelegt. Aus den verschiedensten Quellen wurden Informationen zu Spielen rund ums Wasser gesammelt und ausgewertet. Aus diesem Katalog wählten wir die aus unserer Sicht geeignetsten Spiele aus (s. Anhang). Für diese wurde das benötigte Material beschafft.
Zwei Aktionen sind fester Bestandteil der Projektwoche. Zum Einen das Hochwasserspiel, bei dem die Kinder Bachläufe anlegen und am Ende mit "Hochwasser" beschicken sollen, zum Anderen die Vorstellung der Gewässerorganismen mit Erläuterungen zu Ansprüchen und Lebensweise. Als drittes Spiel können die Lehrer für ihre Klasse eine weitere Aktion aus der Spielesammlung aussuchen.

Für die Verpflegung der Kinder und Lehrer haben wir mit einer ortsansässigen Bäckerei die Lieferung von Laugenbrezen in M-Form, den sogenannten Mäandertal-Brezen verabredet.
Damit die Kinder auch einen Bezug zum Gewässer bekommen, wird ihnen eine kurze Einführung zur Vils, ihrem Ursprung und Verlauf und ihrer Eigenschaft als Lebensraum gegeben. Am Ende wird ein Klassenfoto gemacht und die Kinder gebeten, für das Mäandertalalbum ein Blatt zum Aktionstag zu gestalten. Die Lehrkräfte wurden gebeten, einen Feedbackbogen auszufüllen.

Lehrerfortbildung

Zur Entlastung des Amtspersonals wurde im Herbst 2011 eine Lehrerfortbildung zum Mäandertalprojekt durchgeführt. Nach einer Vorstellung der Projekthistorie bekamen die Lehrer die Spiele vorgestellt. Dabei wurde auf die wichtigsten Hilfestellungen und Erklärungen hingewiesen, so dass die Lehrer diese Spiele bei der nächsten Aktionswoche selbst betreuen könnten. Einige der Lehrer nutzten die Gelegenheit gleich zur Anmeldung für das nächste Jahr.