Deichhinterweg am Randkanal Bad Gögging

Die Arbeiten am Randkanal zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wurden im September 2015 abgeschlossen. Ein parallel angelegter Deichhinterweg verbessert nun die Zugänglichkeit bei Hochwasser und ermöglicht eine effektivere Deichverteidigung.

  • Brücke bei Sportplatz wurde entfernt (erwies sich als Nadelöhr bei Hochwasser 2013)
  • Staatsstrassenbrücke zwischen Neustadt und Bad Gögging wurde erneuert und hochwasseroptimiert.

Randkanal nach Abschluss der Bauarbeiten Bild vergrössern Randkanal nach Abschluss der Bauarbeiten

Beim Junihochwasser 2013 musste in Bad Gögging der Deichabschnitt des Randkanals entlang der Moordeponie (Höhe Sportplatz) mit Sandsäcken vor einer Überströmung gesichert werden. Zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Deichverteidigung im Hochwasserfall wurde daher ein Deichhinterweg angelegt. Das Wasserwirtschaftsamt Landshut begann im September 2013 mit dem Bau des Deichhinterweges am Randkanal. Er erstreckt sich von der Sturzbrücke (Mündung des Erlgrabens bei der Mooraufbereitungsanlage) bis bis zur Brücke am Sportplatz von Bad Gögging.
Der Deichhinterweg ermöglicht künftig eine effektivere Deichverteidigung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr, THW und ggf. der DLRG.


Randkanal mit neu verlegtem Deichhinterweg während der Bauzeit 24.09.2013 Bild vergrössern Randkanal mit neu verlegtem Deichhinterweg während der Bauzeit 24.09.2013