Bauabschnitt 2 - Hochwasserschutz Altdorf Süd

Einweihung Bauabschnitt 2 am 05.11.2012

Am 05.11.2012 fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste die Einweihung des Hochwasserschutzes Altdorf Süd, BA2 statt.
In den vergangenen 6 Jahren wurde viel für den Hochwasserschutz getan, so wurde unter anderem eine 1,2 km lange Hochwasserschutzmauer gebaut und die Pfettrach auf einer Länge von ca. 1 km naturnah gestaltet und somit ökologisch aufgewertet.


von den Ehrengästen wurde im Hochwassserschutzgebiet symbolisch ein Baum gepflanzt Bild vergrössern von den Ehrengästen wurde im Hochwassserschutzgebiet symbolisch ein Baum gepflanzt

Bauablauf

Der Planungsbereich für den Bauabschnitt 2 erstreckt sich von Fl.km 1+837 (Schlauchwehranlage) bis Fl.km 0+475 (Stadtgrenze Landshut).

Übersichtslageplan

Der Bauabschnitt 2 wird in drei Ausführungsabschnitte unterteilt:

  • von Schlauchwehr bis Brücke Dekan-Wagner-Straße (2006)
  • von Brücke Dekan-Wagner-Straße bis Fußgängersteg Sportanlagen (2007 - 2008)
  • Fußgängersteg Sportanlagen bis Parkstraße (Stadtgrenze Landshut) (2011 - 2012)

Die Pfettrach nach Fertigstellung der Hochwasserschutzeinrichtungen Bild vergrössern Die Pfettrach nach Fertigstellung der Hochwasserschutzeinrichtungen

Als wesentliche Hochwasserschutzelemente sind Deiche und Mauern vorgesehen. Die Gesamtkosten für den Bauabschnitt 2 betragen ca. 4.500 000,- Euro. Im August 2006 begann das WWA Landshut mit der Fortführung der Hochwasserschutzmaßnahmen an der Pfettrach an beiden Flussufern vom Schlauchwehr bis zur Dekan-Wagner-Straße in Altdorf.
Im Dezember 2006 konnten die Hochwasserschutzeinrichtungen nach einer Bauzeit von 16 Wochen fertiggestellt werden

Errichtung der Hochwasserschutzmauer Bild vergrössern Errichtung der Hochwasserschutzmauer
Tieferlegung der Gewässersohle im Brückenbereich Bild vergrössern Tieferlegung der Gewässersohle im Brückenbereich

Anfang August 2007 konnte der Spatenstich für den Ausführungsabschnitt 2 von der Dekan-Wagner-Brücke bis zum Fußgängersteg bei den Sportanlagen in Altdorf durchgeführt werden. Entlang des ca. 300 m langen Abschnitts wurden dazu an beiden Ufern Hochwasserschutzmauern errichtet. Die Mauern wurden auf Betonbohrpfähle gegründet. Gleichzeitig wurde der Fußgängersteg durch den Markt Altdorf erneuert und an die Hochwasserschutzbauwerke angepasst.

Ende Dezember 2007 wurde der neue Pfettrach-Steg beim Altdorfer Sportzentrum eingehoben Bild vergrössern Ende Dezember 2007 wurde der neue Pfettrach-Steg beim Altdorfer Sportzentrum eingehoben

Der Spatenstich für den Ausbauabschnitt zwischen Fußgängerbrücke und Parkstraße fand am 13.09.2011 statt. Dieser Abschnitt umfasst die Ertüchtigung, d.h. die Erhöhung und Verbreiterung des 800 m langen linksseitigen Deiches. Rechtsseitig wird die Hochwasserschutzmauer ab der Fußgängerbrücke bis auf Höhe des städtischen Bauhofgeländes weitergeführt. Diese Mauerlösung auf dem Schul- und Sportgelände des Marktes Altdorf war möglich und wurde gewählt, um den ökologisch und landschftsoptisch wertvollen Gehölzbewuchs auf dem dortigen Deich erhalten zu können. Im Anschluss an die Mauer wird der Hochwasserdeich weitergeführt und im Rahmen der Baumaßnahme vollständig neu errichtet. Zur Vorbereitung der Baumaßnahme für diesen ca. 500 m langen Deichabschnitt war es erforderlich den dortigen Gehölzbewuchs zu entfernen. Dieser unvermeidliche Eingriff in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild des Pfettrachtales wurde bereits durch eine umfangreiche naturnahe Umgestaltung des vormals begradigten Gewässerlaufs der Pfettrach naturschutzfachlich ausgeglichen. Zusätzlich sind entlang der Deiche Wartungs- und Unterhaltswege zu erstellen; auf kurzen Strecken ist das Trockengerinne der Pfettrach umzubauen. Am Ende der Baustrecke wird der vorhandene Absturz umgebaut und durchwanderbar für aquatische Lebewesen gestaltet.

Die Arbeiten zum letzten Bauabschnitt begannen im Frühjahr 2012 und sollen im Herbst diesen Jahres fertig gestellt sein. Sie umfassen den Umbau des bestehenden Absturzes in eine Rampe, die von aquatischen Lebewesen durchwandert werden kann, was eine erhebliche ökologische Aufwertung dieses Pfettrach Abschnittes bedeutet. Zudem wird eine Erhöhung der bestehenden Deiche auf HQ 100 realisiert. Auf einem Teilstück von ca. 160 m wird der Deich komplett abgetragen und erneuert, da die Standsicherheit im Hochwasserfall nicht gewährleistet ist.

Schutzmauer mit Zaun Bild vergrössern Schutzmauer mit Zaun


Erstellung Bohrpfähle für Hochwasserschutzmauer Bild vergrössern Erstellung Bohrpfähle für Hochwasserschutzmauer

Die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz Altdorf konnten im Oktober 2012 abgeschlossen werden.