Flusserlebnis Isar - der Name ist Programm!

Offizielle Projektlaufzeit: 01.10.2015 bis 31.12.2022
Beginn After-LIFE 01.01.2023

Imagefilm Life Natur-Projekt Flusserlebnis Isar

Link extern: YouTube - Isar neu erleben



Die Isar - kaum ein Fluss ist so eng mit der bayerischen Geschichte und Tradition verbunden. Trotz ihres Tiroler Ursprungs ist und bleibt sie der Fluss der Bayern.

Die Isar galt seit jeher als "reißend", wild und gefährlich. Kein Wunder – konnten doch die Hochwässer schnell und unerwartet Leid und Verwüstung über die Bevölkerung bringen. Von der ungebändigten Kraft des Alpenflusses zeugte einst ihr weit verzweigter Lauf, ihre ausgedehnten Schotterbänke und Kiesufer.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die untere Isar daher vor allem zum Schutz vor Hochwasser, aber auch zur Land- und Energiegewinnung befestigt, begradigt, eingedämmt und letztlich in eine Kette von Stauseen umgewandelt. Sieben Staustufen und Wehre unterbrechen heute den Flusslauf zwischen Landshut und Deggendorf. Dadurch ist der Fluss weder für Kies und Geröll noch für Fische und andere Organismen passierbar. Außerdem sind die Ufer fast durchgehend mit Blocksteinen verbaut und für die Bevölkerung kaum zugänglich.

Fließen kann die untere Isar heute nur noch unmittelbar unterhalb der Staustufen. Die früher so typischen Kiesufer und –inseln, Nebenarme, Uferanbrüche und Auegewässer sind verschwunden oder vergreist, viele Tier- und Pflanzenarten selten geworden oder ganz verschwunden. Der Fluss ist nicht mehr die Lebensader der Landschaft, sondern Fremdkörper und Barriere.

Dank dem von EU geförderten LIFE-Projekt hat das Wasserwirtschaftsamt Landshut und die Regierung von Niederbayern als Höhere Naturschutzbehörde - zusammen mit zahlreichen Partnern und Unterstützern aus der Region - die Isar wieder naturnäher gestaltet. Die Isar ist zumindest in den renaturierten Bereichen wieder mit allen Sinnen spür- und erlebbar. Gleichzeitig konnte der Natur wieder ein Stück lebendige Flusslandschaft zurückgeben werden – das ist und war unser Ziel!

Stichwort "LIFE-Natur": Mit dem seit 1992 bestehenden Förderprogramm LIFE-Natur unterstützt die EU Maßnahmen zum Schutz der Natur. Das Programm hat vor allem die Aufgabe, die Umsetzung der Vogelschutz- und Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) voranzubringen und die Errichtung des Europäischen Schutzgebietsnetzes "Natura 2000" zu unterstützen. Es dient damit in erster Linie der Umsetzung von konkreten Naturschutzmaßnahmen in Fauna-Flora-Habitat- (kurz: FFH-) und EU-Vogelschutzgebieten.