Donautalprojekt zwischen Neustadt an der Donau und Weltenburg

Das Donautal zwischen Neustadt und Weltenburg zählt zu den wertvollsten Flusslandschaften Bayerns. Auf engem Raum gibt es vielfältige Lebensräume. Über 70 gefährdete Tier- und Pflanzenarten sind dort heimisch.

In der Vergangenheit hatte der Mensch den Flusslauf begradigt und die Ufer befestigt um die Aue nutzbar zu machen. Dadurch ging viel naturnaher Lebensraum verloren.

Das Ziel ist es daher, naturnahe Auen zu entwickeln um wieder mehr Leben in und an der Donau zu ermöglichen. Eine intakte Aue beherbergt eine Vielzahl verschiedener Lebewesen und wird daher zurecht als Hotspot der Biodiversität bezeichnet. Nirgendwo gibt es eine so große biologische Vielfalt auf so engem Raum.

Es gilt diesen Lebensraum zu schützen und zu fördern. Zudem wird er naturverträglich zugänglich und damit für den Menschen erlebbar gemacht.

Überschwemmung im Auenbereich nahe IrnsingBild vergrössernÜberschwemmung im Auenbereich nahe Irnsing