Umgesetzte Abschnitte

Bauabschnitt 1

Der Abschnitt befindet sich im mittleren Deichbereich und die Bauarbeiten begannen im Frühjahr 2016. Dabei wurde der Deich um bis zu 70 cm erhöht. Außerdem wurde ein Deichverteidigungsweg angelegt. Um eine Überspülung des Wegs im Hochwasserfall zu vermeiden wurde er erhöht.

erneuerter Deich im Bauabschnitt 1 Bild vergrössern Erneuerter Deich im Bauabschnitt 1

Bauabschnitt 2

Der Bauabschnitt befindet sich auf Höhe der Flutmulde. Um dem Hochwasser mehr Raum zu geben, wurde dieser Teil mit größerem Abstand zur Isar neugebaut. In diesem Bereich gibt es keinen zusätzlichen Deichverteidigungsweg. Stattdessen wurde die Deichkrone stark verbreitert, da der Deichhinterweg aufgrund des Rückstaus bei Hochwasser nicht für die Deichverteidigung genutzt werden kann.

links Beginn Altdeich, rechts Wendeplattform Beginn BA 2 auf Höhe Flutmulde Bild vergrössern links Beginn Altdeich, rechts Wendeplattform Beginn BA 2 auf Höhe Flutmulde


Neubau der Brücke über den Klötzlmühlbach

Die Brücke dient nicht nur als Zufahrt zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen südlich des Klötzlmühlbachs, sondern auch dem Deichunterhalt und der Deichverteidigung des Münchnerauer Deichs bei Hochwasser. Sie befindet sich im Eigentum der Stadt Landshut. Aufgrund ihres Alters war die Brücke baufällig und selbst für die ausgeschilderte Belastung von max. 3,5 t kaum mehr geeignet. Sie wurde daher Anfang 2017 abgerissen und durch eine neue Brücke ersetzt.

Marode Brücke über den Klötzlmühlbach Bild vergrössern Marode Brücke über den Klötzlmühlbach