A.4 Saatgutgewinnung von mageren Flachlandmähwiesen

Geeignete Offenlandbereiche der Isarauen wurden als magere Flachlandmähwiesen entwickelt. Zur Vorbereitung wurde entsprechendes autochthones Saatgut (=Saatgut von einheimischen Pflanzen) gewonnen.
Das Saatgut wurde dabei als Wiesendrusch von geeigneten, artenreichen Spenderflächen in der näheren Umgebung gewonnen und entsprechend für die Aussaat aufbereitet.

Spenderfläche mit Pyramidenorchis (Anacamptis pyramidalis) und Karthäusernelke (Dianthus carthusianorum) Bild vergrössern Spenderfläche mit Pyramidenorchis (Anacamptis pyramidalis) und Karthäusernelke (Dianthus carthusianorum)

Mit den Arbeiten beauftragt wurde "Johann Krimmer, Dipl. Ing. FH - Samen und Pflanzen für naturnahes Grün" aus Pulling/Freising. Es wurden 2 Mahddurchgänge im Sommer 2016 und ein Mahddurchgang im Herbst 2016 durchgeführt. Insgesamt konnten dabei 765 kg gebietsheimisches Saatgut gewonnen werden.

Reinigung des Druschguts Bild vergrössern Reinigung des Druschguts